Unser Schularbeitengenerator
#unterrichtseinsatz
Um Lehrkräfte von mühsamen organisatorischen Tätigkeiten zu entlasten, gibt es auf Studyly ja schon viele Features. Unser neuestes ist der Schularbeitengenerator für die Oberstufe.
Da es nicht nur unsere Mission ist, Schüler:innen effizientes und von
Erfolgserlebnissen motiviertes Mathelernen zu ermöglichen sondern auch,
Lehrkräfte von sämtlichen mühsamen organisatorischen Tätigkeiten zu
entlasten, sind wir stets darum bemüht, unsere Plattform mit hilfreichen
Funktionen für die Unterrichtseinsatz zu optimieren. Darum haben wir
nun alle unsere Kräfte vereint und einen einzigartigen
Schularbeitengenerator für die Oberstufe entwickelt. Wird Studyly in der
gesamten Schule eingesetzt, so ist der Schularbeitengenerator in der
Schullizenz für euch inkludiert. Du hast noch keinen
Schularbeitengenerator? – Kontaktiere uns gerne!
Damit das Erstellen der ersten Schularbeit in Studyly reibungslos verläuft, möchten wir dir hier den Erstellungsprozess schrittweise erklären – von der Wahl der Themengebiete und passenden Aufgaben, über die Auswahl des Lieblingsdesigns bis hin zur weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten.
Zuerst können verschiedene Abschnitte definiert werden, in welche die SA aufgegliedert wird. Diese können beliebig benannt werden. Auch die Punkte pro Unteraufgabe können hier voreingestellt werden.
Im nächsten Schritt können zu den einzelnen Abschnitten nun Aufgaben hinzugefügt werden. Im Suchfeld können nach und nach alle Themenbereiche ausgewählt werden.
Pro Suche öffnet sich eine neue Leiste, unter der alle Aufgaben zu finden sind, die zu der entsprechenden Suche passen.
Wird eine Aufgaben angeklickt, so wird diese zum gerade „aktiven“ Abschnitt hinzugefügt. Durch Klick auf einen anderen Abschnitt kann zu diesem gewechselt werden. Es kann hier zwischen neuen, exklusiven SA-Aufgaben – diese sind mit einer Krone gekennzeichnet und stehen nicht für HÜs zur Verfügung – und dem allgemeinen Studyly-Aufgabenpool gewählt werden (falls man auch leicht abgeänderte HÜ-Aufgaben bei der SA verwenden möchte).
Eine Filtermöglichkeit nach Aufgabentyp und Format erlaubt es, die passenden Aufgaben schnell zu finden. Bald wird es auch noch einen Filter nach Schwierigkeitsgrad geben.
Sind alle Aufgaben ausgewählt, so kann die Schularbeit nun direkt als Word- oder PFD-Datei exportiert werden. Zuvor kann das Design gewählt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Punkteschlüssel und Deckblatt nach Belieben hinzuzufügen. Zusätzlich kann auch die Aufgaben- als auch die Antwortreihenfolge (z.B. bei MC-Aufgaben) variiert werden, damit mit nur einem Klick eine zweite Gruppe erzeugt werden kann. Dafür muss die Schularbeit einfach ein weiteres Mal exportiert werden.
Die Schularbeit kann nun als Word-Dokument (oder LaTex-Datei) bei Bedarf weiter bearbeitet werden. Im Word-Editor sind Formeln sogar noch bearbeitbar. Alternativ geht es zur Detailanpassung.
Hier können einzelne Elemente des Deckblattes ein- und ausgeblendet sowie bearbeitet werden…
…und alle Aufgabenstellungen und Antwortmöglichkeiten (auch in Kollaboration mit anderen Lehrkräften) weiter angepasst werden. Ein eigener Formeleditor macht auch das unkomplizierte Abändern von Termen möglich.
Wird die Schularbeit exportiert oder die Speicher-Schaltfläche betätigt, so werden alle Änderungen gespeichert. Die Schularbeit scheint dann am eigenen Lehrer:innen-Dashboard auf und kann jederzeit weiter bearbeitet werden.
Viel Erfolg beim Erstellen der ersten Schularbeit!