Wie mit Studyly das Abschreiben verhindert werden kann

#tipps&tricks

Wer kennt es nicht? Ein und denselben Fehler im zwölften Hausaufgaben-Heft zu finden, kann manchmal ganz schön ärgerlich sein.

24. Mai 2023 6 Minuten

Zwar wäre es natürlich ideal, unsere Schüler:innen würden endlich von selbst begreifen, dass sie nicht für uns Lehrer:innen sondern für den eigenen Lernerfolg üben sollten, doch das ist wohl in vielen Fällen ein utopischer Wunsch. Daher haben wir auch auf Studyly dieses Problem aufgegriffen und Wege gefunden, das Abschreiben so gut es geht zu verhindern.

Hier findet ihr einige Tipps und Tricks aus der Praxis, wie sichergestellt werden kann, dass unsere Schüler:innen ihre Hausaufgaben auch tatsächlich eigenständig erledigen:


Adaptive Aufgabenauswahl deaktivieren
Studyly bietet die Möglichkeit, automatisch an die individuellen Stärken und Schwächen angepasste Hausaufgaben zu erstellen. Dafür muss beim Aufgeben der Hausaufgabe in den erweiterten Einstellungen „Jede(r) SchülerIn erhält auf sich abgestimmte Aufgaben“ ausgewählt sein (ist ohnehin die Standardeinstellung). Studyly wählt nun aus den in der Vorauswahl markierten Aufgaben zu den individuellen Lernforschritten eines jeden Lernenden passende Aufgaben aus. Da nun jede(r) Schüler:in einer Klasse unterschiedliche Aufgaben erhält, ist das Abschreiben von Klassenkolleg:innen nur schwer bis gar nicht möglich.


Adaptive Auswahl



Quiz zur stichprobenartigen Überprüfung
Möchte man nicht die adaptive Aufgabenauswahl aktivieren, sondern konkrete Aufgaben allen Schüler:innen als Hausaufgabe aufgeben, empfiehlt sich Folgendes: Die Quiz-Funktion kann ideal dazu genützt werden, bereits als Hausaufgabe aufgegebene Aufgaben erneut in der Unterrichtsstunde abzuprüfen. Man erstellt dazu einfach ein Quiz und wählt jene Aufgaben für dieses Quiz aus, die in Studyly mit einem lila (i) markiert sind. Das bedeutet nämlich, dass diese Aufgaben bereits in einer Hausaufgabe vorkamen. Schüler:innen, die ihre Hausaufgaben selber gelöst haben, werden auch beim Quiz keine Probleme beim Lösen haben.


Lila i

Achtung: Wurde bei den Hausaufgaben die adaptive Zuweisung aktiviert, so sollten für das Quiz nicht bereits als Hausaufgaben aufgegebene Aufgaben ausgewählt werden. In diesem Fall kann nämlich nicht davon ausgegangen werden, dass auch wirklich alle Schüler:innen die entsprechenden Aufgaben bereits aus den letzten Hausausgaben kennen.


Dauer kontrollieren
In der Detailansicht bereits abgeschlossener Hausaufgaben kann kontrolliert werden, wie viel Zeit Schüler:innen für das Bearbeiten der Hausaufgabe benötigt haben. Liegt die Dauer deutlich unter der durchschnittlich benötigten Zeit, so besteht der Verdacht, dass die Leistung nicht durch eigene Anstrengungen erbracht wurde. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Situation bei den nächsten Hausaufgaben noch etwas zu beobachten, zu evaluieren, ob die Leistungen im Unterricht den Leistungen auf Studyly widersprechen und gegebenenfalls ein Gespräch mit der entsprechenden Schülerin oder dem Schüler zu suchen. Zusätzlich sollte die Anzahl der Versuche kontrolliert werden. Wurden nämlich mehrere Versuche gestartete, so kann es durchaus sein, dass die Schüler:innen die Lösungen schlicht und einfach bereits aus einem vorhergehenden Durchgang kennen. Mehr Infos zum Wiederholen von Hausaufgaben gibt es hier.


Dauer HÜ


Abgabedatum entsprechend festlegen
Erfahrungsgemäß schreiben Schüler:innen am häufigsten kurz vor der nächsten Unterrichtsstunde die Hausaufgaben ab. Wird jedoch beispielsweise 20:00 des Vorabends als Abgabedatum festgelegt, so kann zumindest das „Abschreiben in letzter Sekunde“ verhindert werden.


Abgabedatum