Das Wiederholen von Hausaufgaben

#tipps&tricks

23. Okt. 2023

In den erweiterten Einstellungen kann die Option „Hausaufgabe wiederholen“ aktiviert werden. Doch was bedeutet das eigentlich? Möchten Schüler:innen ihre Leistungen verbessern, so können sie in diesem Fall ihre Hausaufgaben wiederholen.

HÜ wiederholen

Wie diese Einstellung in der Praxis verwendet wird, erfahrt ihr hier:


Möglichkeit 1: Häkchen nur dann setzen, wenn "überbucht" wurde


Wurden in der Vorauswahl der Lehrperson mehr Aufgaben ausgewählt, als unter „Anzahl der Aufgaben“ festgelegt wurde, so bekommen die Schüler:innen beim wiederholten Durchgang neue Aufgaben aus diesem Pool gestellt. Wurden bei der Vorauswahl nur exakt so viele Aufgaben auswählt, wie die Schüler:innen dann auch lösen müssen, so würden beim Wiederholen auch genau diese Aufgaben erneut gestellt werden. Das entspricht dann dem „Verbessern“ der HÜ, mit dem kleinen Nachteil, dass die Schüler:innen bereits die richtigen Lösungen gesehen haben. Hier könnte es also passieren, dass die Schüler:innen sich beim ersten Versuch die Lösungen notieren, um dann beim zweiten Durchgang alles auf Anhieb richtig zu machen.
Wurden nur wenige Aufgaben zum Hausaufgaben-Pool hinzugefügt, empfiehlt es sich daher, entweder die Wiederholungsmöglichkeit – zumindest vorerst – nicht zu aktivieren oder bei der Detailansicht zu überprüfen, wie viele Versuche benötigt wurden und wie lange die Schüler:innen dafür gebraucht haben.


Möglichkeit 2: Hausaufgaben erst nach dem Abgabedatum zum Wiederholen freigeben


Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Wiederholungsfunktion bei der Hausaufgabe vorerst nicht zu aktivieren, nach der Abgabefrist jedoch unter „Hausaufgabe bearbeiten“ diese Einstellung wieder zu ändern. So habe ich als Lehrperson vorerst einen sehr guten Überblick darüber, wie meine Schüler:innen beim ersten Durchgang abgeschnitten haben, biete ihnen aber dennoch die Möglichkeit, sich nachträglich zu verbessern.


HÜ bearbeiten

Möglichkeit 3: Hausaufgabe kopieren und nur einzelnen Schüler:innen erneut zuteilen


Manchmal möchte man nur einzelnen Schüler:innen die Möglichkeit geben, eine Hausaufgabe oder einen Übungsblock zu wiederholen. In diesem Fall ist es am sinnvollsten, die aufgegebene Hausaufgabe neu aufzugeben, jedoch nur jene Schüler:innen auszuwählen, die die Hausaufgabe wiederholen sollen. Man wählt dafür in den Menüpunkten der entsprechenden Hausaufgabe „Hausaufgabe teilen“ aus und kopiert
diesen Link ins Browserfenster.


HÜ teilen

Nun wählt man bei „Klasse“ die gleiche Klasse erneut aus, wählt rechts oben jedoch nur jene Schüler:innen aus, welche die Hausaufgabe ein zweites Mal erledigen sollen.

HUE Schuelern zuweisen