Studyly als Unterstützung bei Elterngesprächen

#tipps&tricks

08. Nov. 2022 3 Minuten

In Gesprächen mit Eltern sind Lehrkräfte oft gefordert, die Mathematikleistungen von Schüler*innen transparent und nachvollziehbar darzustellen. Wie Studyly in dieser Situation helfen kann, wird in diesem Artikel verdeutlicht.

Sagen wir, die Eltern der fiktiven Schülerin Emma Winter bitten um eine Auskunft über die Leistungen ihres Sprösslings. Haben Sie im Gespräch Ihren Laptop oder Ihr Smartphone dabei, so öffnen Sie Studyly und navigieren innerhalb einer Klasse zu den eingeschriebenen Schüler*innen.

In der Kachel von Emma Winter haben Sie nun mehrere Möglichkeiten:


Elterngespraech_1

Diese Optionen stehen Ihnen übrigens auch zur Verfügung, wenn Sie auf das Profilbild oder den Namen der Schüler*in klicken.

Mit einem Klick auf "Stufen" (1) können Sie Eltern den gesamten Lernfortschritt ihres Kindes auf Studyly zeigen.


Elterngespraech_2


Klicken Sie auf "HÜS" oder "Quiz" (2), können Sie den Eltern den Stand der Hausübungen und Quizzes von Emma zeigen.


Elterngespraech_3


Neben den offensichtlichen Informationen über die Studyly-HÜs von Emma stehen Ihnen hier noch zwei weitere Möglichkeiten zur Verfügung: Zum einen kann man über den Doppelpfeil (A) die Sortierung der HÜs anpassen. Zum anderen lässt sich die ganze HÜ-Liste auch als .csv-Datei z.B. für Excel herunterladen (B).


Mit diesen Möglichkeiten ausgestattet ist es ein Leichtes, Eltern einen schnellen Überblick über die HÜs ihres Kindes zu geben. Natürlich können Sie auf diese Weise auch mit Schüler*innen ihren Lernfortschritt durchgehen.


Hinweis: Die täglichen Challenges und selbstgewählten Übungen der Schüler*innen werden Lehrer*innen nicht angezeigt. Die Motivation der Schüler*innen durch Selbstbestimmtheit soll nicht durch Kontrolle untergraben werden.